Vita - Sonny Lindgens

1949

geboren in Schneverdingen in der Lüneburger Heide, südlich von Hamburg.

Das Interesse für die Bildende Kunst entsteht in der Schulzeit, doch die künstlerische Neigung musste wegen Ausbildung, Familie und dem Engagement in anderen Bereichen zunächst zurückgestellt werden.


"Künstlerische Aktivität war schon immer ein natürlicher Bestandteil meines Lebens, anfangs mit Modellieren und Malen." 


80er Jahre

Die künstlerische Arbeit wird aktiv wieder aufgenommen und vorangetrieben: überwiegend in Krefeld und ab 1993 zeitweilig auch in Spanien.

Beginn mit Ausstellungen ...


1994-95

Einladung als Gaststudentin an der Mercator Universität in Duisburg bei dem Bildhauer Holger Schmidt als Folge einer ZDF-Sendung, in der Sonny Lindgens ihre Wachsportrait-Collagen vorstellte (1989 ZDF-Mainz).


bis 1999

Entscheidung für die Malerei: Es entstehen vorwiegend Arbeiten aus Wachs und Cernit. 

Eröffnung des "Atelier 99" in der Westparkstraße 30, wo regelmässig Atelierrundgänge stattfanden.

Betreuung bis zur Rückkehr nach Schneverdingen durch den Kunsthandel von Antonia von Fraunberg, "ART gallery Düsseldorf".

Weiterbildung durch die Künstler Günter Benedde  aus München und Era Freidzon aus  Dortmund.


"Nach Jahren des Herumexperimentierens entschied ich mich endgültig für die Malerei. Unterstützt wurde ich dabei von meinem Mentor Günter Benedde, dem Münchner Maler, der über mich schreibt:"

"Wir bedürfen der Malerei, um etwas von jener Ordnung zu erfassen ..." mehr von G. Bennede


um 2000

Mit "Moments" beginnt die Arbeit auf großfomatigen Leinwänden in unterschiedlicher Farbigkeit und der eigenen Mischtechnik von Kohle-Acryl und Pastell-Acrylfarben. (siehe "Moments")


2004-2007

Bekennende Hinwendung zur Farbe ROT (in der kontrastierenden Verbindung mit SCHWARZ: Der grossformatige Malzyklus "Das nackte Rot" entsteht über mehrere Jahre in einer eigens entwickelten Acryl-Mischtechnik. 


2009

Privat bedingte Rückkehr nach Schneverdingen in die Lüneburger Heide.


2015

entsteht der Malzyklus "Feuerbilder" und die Acryl-Mischtechnik wird weiter entwickelt.


"Unter dem Eindruck, unser Planet Erde brennt, entstanden meine Feuerbilder."